Düsseldorf FDP vertauscht Kandidaten auf Landesliste

Düsseldorf · Auf der Landesliste der FDP zur Landtagswahl sind zwei Kandidaten vertauscht worden. Christian Sauter, den der Parteitag für den chancenreichen Platz 24 gewählt hatte, steht erst auf dem chancenlosen Platz 48. Auf Platz 24 kam Martina Hannen, die für Platz 48 vorgesehen war. Die Landesgeschäftsstelle der FDP hatte die beiden vertauscht. Der Fehler sei leider nicht mehr korrigierbar, sagt FDP-Landesgeschäftsführer Moritz Kracht. Der Landeswahlleiter lehnte eine Änderung der bereits vom Landeswahlauschuss zugelassenen Wahlliste ab.

Der geschädigte Sauter sagt: "Diese Nachricht war natürlich eine große Enttäuschung für mich." Er werde den Wahlkampf aber fortführen. Martina Hannen sagte, sie werde das Mandat nicht annehmen. Dann rückt der Nächstplatzierte auf der Liste auf. Platz 24 gilt als aussichtsreich, weil die FDP 2012 mit 8,6 Prozent der Stimmen 22 Mandate erhielt. Nun geben die meisten Umfragen ihr bessere Chancen.

(rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort