| 10.26 Uhr

Stichwort
Fichte

Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth ist sauer: Der Automobilverband VDA habe ihn bei den Verhandlungen über die Erreichbarkeit strenger Abgasziele hinter die Fichte geführt". Hinter diesem Kieferngewächs ist es allerdings ganz schön voll. Dort befindet sich nicht nur die gesamte SPD-Spitze, die, glaubt man Peer Steinbrück, von Angela Merkel hinter die Fichte geführt wurde, sondern auch schon ganz Berlin.

"Lange Zeit hat Klaus Wowereit Berlin systematisch hinter die Fichte geführt", klagte die Grüne Renate Künast. Nun wird der Stamm des immergrünen Baumes selten dicker als zwei Meter im Durchmesser, so dass das Täuschungsmanöver, das in der Metapher zum Ausdruck kommt, allmählich durchschaubar sein müsste. Wir empfehlen daher, die Leute künftig hinter die Eiche zu führen. Da ist noch Platz. bew

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Fichte


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.