Stichwort Flexi-Rente

Seit Juli letzten Jahres können Arbeitnehmer ihren Eintritt in den Ruhestand verzögern und auch nach Erreichen des Rentenalters weiterarbeiten. Per Vereinbarung mit dem Arbeitgeber können sie ein wegen des bevorstehenden Eintritts in die Rente auslaufendes Arbeitsverhältnis befristet verlängern.

Die Gesetzesänderung der Bundesregierung sollte der Einstieg in die so genannte Flexi-Rente sein. Die Reform soll Arbeitnehmer länger im Erwerbsleben halten und so dem demografischen Wandel entgegenwirken. Schon jetzt deutet sich allerdings an, dass das Gesetz nicht wie gedacht funktioniert. Sprecher von großen Arbeitgeberverbänden sagten der "Süddeutschen Zeitung", dass das Angebot in ihren Branchen nur selten genutzt werde. Dies liege vor allem an rechtlichen Unsicherheiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort