Flüchtlinge in Deutschland Warum wir ein Integrationsgesetz brauchen

Meinung · Viele der Flüchtlinge, die zu Tausenden Woche für Woche nach Deutschland kommen, werden hier dauerhaft bleiben und auch ihre Familien nachholen. Nötig sind jetzt klare Regeln zur Integration der Zuwanderer.

Flüchtlinge stellen Deutschland vor organisatorische Herausforderung
6 Bilder

Flüchtlinge stellen Deutschland vor organisatorische Herausforderung

6 Bilder
Foto: dpa, car pzi

Die Flüchtlinge werden unser Land verändern. Sie können es jünger und bunter werden lassen und kulturell bereichern. Sie dürfen das Land aber nicht in seinen Grundfesten mit allen modernen, freiheitlichen und säkularen Errungenschaften verändern. Zu unseren Werten gehören Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung und Toleranz. Diese Werte zu achten und selbst zu leben, dürfen und müssen wir von den Neuankömmlingen verlangen — und zwar unmissverständlich.

Je mehr Menschen nach Deutschland kommen, desto größer ist die Herausforderung der Integration. Dies gilt nicht nur, weil Länder und Kommunen kaum die Kapazität haben, den vielen Flüchtlingen ausreichend Sprachkurse und gezielte Qualifikationen für den Arbeitsmarkt anzubieten. Eine Herausforderung ist auch, dass mit der Größe einer zugewanderten Volksgruppe für den Einzelnen der Integrationsdruck sinkt. Im Einwanderungsland können sich Parallelgesellschaften bilden, wo die heimische Sprache gesprochen, bei Landsleuten eingekauft und — das ist die große Gefahr — Regeln und Werte der Heimat fortgelten. Solche Entwicklungen bei Einwanderern aus der Türkei bestehen in Stadtteilen von Berlin oder Duisburg bis heute fort.

Wachsam muss der Staat vor allem dort sein, wo Salafisten mit Süßigkeiten und Koran in die Flüchtlingsunterkünfte drängen, um die Menschen auf ihre Seite zu ziehen und sie zu radikalisieren. Selbst wenn ihnen das nur an einigen Standorten gelingen sollte, wäre das für die Wahrnehmung der Flüchtlinge in der Gesellschaft fatal.

Flüchtlinge: In vollen Zügen auf dem Weg nach Zagreb in Kroatien
12 Bilder

Flüchtlinge drängen sich in Züge nach Zagreb

12 Bilder

Integration wird nicht ohne die Erwartungshaltung gelingen, dass eine Anpassung an unsere Gesellschaft notwendig ist. Wir sollten die Regeln dazu in einem eigenen Integrationsgesetz zusammenfassen. Oder noch besser: Die gesetzlichen Regeln, wie Integration funktionieren kann, sollten Bestandteil eines Einwanderungsgesetzes sein - von obligatorischen Sprachkursen über die Pflicht, angebotene Arbeit anzunehmen, bis hin zur Option, sich einbürgern zu lassen. Damit würden echte Integration und Willkommenskultur zwei Seiten einer Medaille.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort