Schönefeld Flughafen Berlin - Kosten steigen auf 5,4 Milliarden Euro

Schönefeld · Berlin, Brandenburg und der Bund verabreichen dem neuen Hauptstadtflughafen eine zweite Finanzspritze in Milliardenhöhe. Der Aufsichtsrat billigte die Forderung des Geschäftsführers Hartmut Mehdorn von 1,1 Milliarden Euro und erhöhte damit den Kostenrahmen für den drittgrößten deutschen Flughafen auf 5,4 Milliarden Euro. Außerdem gab das Kontrollgremium Geld frei, mit dem Mehdorn eine Erweiterung des neuen Flughafens planen kann. Die Betreibergesellschaft steckt unterdessen tief in den roten Zahlen.

"Wir sind sicher, mit dieser Summe den Flughafen Klassik, also so wie erst ist, fertig zu stellen", sagte Mehdorn nach der Sitzung. Nach Bedenken vor allem aus Brandenburg, wo im September ein neuer Landtag gewählt wird, betonte der Berliner Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) als Aufsichtsratschef: "Dies ist ein einstimmiger Beschluss und das ist auch Konsens." Er erwarte nun die Zustimmung der Flughafen-Gesellschafter. Das Unternehmen gehört Berlin, Brandenburg und dem Bund.

Die Betreiber kalkulieren damit, dass der Flughafen zum Jahreswechsel 2015/2016 fertig gebaut ist.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort