Weeze Flughafen Düsseldorf soll Flughafen Weeze retten

Weeze · Einen Tag nach ihrer Absage an weitere Subventionen für den Flughafen Weeze arbeiten die Fraktionsvorsitzenden von CDU und FDP des Kreises Kleve an einem neuen Geschäftsmodell für den notleidenden Regionalflughafen. "Mir ist nicht klar, warum der Flughafen Düsseldorf gegen den Willen der Anwohner mehr Flüge abwickeln soll. Weeze kann die fehlenden Kapazitäten von Düsseldorf auffangen", sagte Ulrike Ulrich (CDU). FDP-Fraktionschef Ralf Klapdor stimmt dem zu. "Wir werden der Landespolitik einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten", kündigte er gestern an. Der Flughafen Weeze überlebt derzeit nur mit einem beihilferechtlich umstrittenen Darlehen des Kreises in Höhe von gut 30 Millionen Euro, kann aber die Zinsen dafür nicht aufbringen. Die Rückzahlung wird 2016 fällig. CDU und FDP hatten am Dienstag eine Vereinbarung unterschrieben, die neue Finanzspritzen für den Flughafen ab 2016 ausschließt. Der Düsseldorfer Flughafen will sich derweil vom NRW-Verkehrsministerium mehr Flüge genehmigen lassen, wogegen die Anwohner Sturm laufen.

Weeze-Flughafen-Chef Ludger van Bebber sagte: "Wir können aus dem Stand Kapazitäten von Düsseldorf übernehmen." Verkehrspolitiker von CDU und Grünen im Landtag zeigten sich gestern aufgeschlossen gegenüber der Idee.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort