Köln Flughafen Köln trennt sich von Sicherheitsfirma Kötter

Köln · Die Essener Sicherheitsfirma Kötter verliert einen wichtigen Auftrag in NRW. Der Flughafen Köln/Bonn teilte gestern mit, man habe sich mit dem Sicherheitsdienstleister darauf geeinigt, vorzeitig aus dem Vertrag über die Personal- und Warenkontrolle auszusteigen. Die Zusammenarbeit ende im Januar 2018, erklärte ein Sprecher. Für die Restlaufzeit hätten die beiden Unternehmen umfassende zusätzliche Kontroll- und Überprüfungsmaßnahmen vereinbart. Der ursprüngliche Vertrag hatte eine Laufzeit bis Januar 2021. Verdi verlangte, dass alle Beschäftigten von dem Nachfolgeunternehmen übernommen werden müssten.

Vorausgegangen waren Pannen beim Personaleinsatz mit langen Warteschlangen an den Sicherheitskontrollen. Zudem kam es zu Unregelmäßigkeiten bei Schulungszertifikaten. Diese sollen ausgestellt worden sein, obwohl es keine entsprechende Schulung gegeben hatte. Das Landesverkehrsministerium und die Bezirksregierung Düsseldorf hatten daraufhin Strafanzeige gestellt. Hinzu kam ein Schreiben mehrerer Mitarbeiter, in dem diese den Vorwurf erhoben, ein Betriebsleiter habe gegen Gewährung von Gefälligkeiten Zugeständnisse bei der Urlaubs- und Schichtplanung eingeräumt. Das Schreiben liegt unserer Redaktion vor. Kötter erklärte, die anonym erhobenen Vorwürfe würden von unabhängiger Seite intensiv geprüft.

(maxi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort