Stichwort Flugzeugträger

Ein schwimmender Militärflughafen mit Atomantrieb und etwa 2000 Mann Besatzung - das ist der französische Flugzeugträger "Charles de Gaulle", den Paris im Kampf gegen den IS einsetzt. Er hat 14 Kampfjets vom Typ Rafale und Super Etendard, zwei Aufklärungsflugzeuge und fünf Hubschrauber an Bord.

Der von Druckwasserreaktoren angetriebene Flugzeugträger war vor dem Kampf gegen den IS an der libyschen Küste und im Rahmen der französischen Afghanistan-Mission im Einsatz. Üblicherweise sind etwa zehn Tage nötig, um den Flugzeugträger für einen Einsatz vorzubereiten. Pläne für den Bau eines zweiten französischen Flugzeugträgers mit konventionellem Antrieb liegen derzeit aus finanziellen Gründen auf Eis. Die "Charles de Gaulle" hatte gut drei Milliarden Euro gekostet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort