Paris Frankreich: Sieben Sozialisten für das Präsidentenamt

Paris · Um die Präsidentschaftskandidatur der französischen Sozialisten ziehen sieben Bewerber ins Rennen. Das zuständige Parteigremium gab am Samstag die Namen der Anwärter bekannt, die zu den Vorwahlen am 22. und 29. Januar zugelassen wurden. Zu den Kandidaten gehören der vor kurzem als Premierminister zurückgetretene Manuel Valls sowie der frühere Wirtschaftsminister Arnaud Montebourg. Außerdem treten die ehemaligen Bildungsminister Vincent Peillon und Benoit Hamont an. Einzige Frau in der Runde ist die frühere Wohnungsministerin Sylvia Pinel. Die Präsidentenwahl findet im Frühjahr statt.

In Umfragen liegen die Sozialisten hinter den konservativen Republikanern und dem rechtsextremen Front National. Frankreichs Präsident Francois Hollande hatte Anfang Dezember Konsequenzen aus dem Unmut der Bürger über seine Politik gezogen und angekündigt, nicht zur Wiederwahl anzutreten. Damit verzichtete in Frankreich zum ersten Mal seit fast 60 Jahren ein amtierender Staatschef darauf, sich um eine zweite Amtszeit zu bemühen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort