Stichwort Franziskaner

Die drei Knoten am Gürtel ihrer braunen Kutte stehen für die Gelübde Armut, Ehelosigkeit und Gehorsam - die Franziskaner haben

sich zu einer einfachen Lebensweise verpflichtet. Ihr Bettelorden, der um 1209 von Franz von Assisi gegründet wurde, ist nach eigenen Angaben mit 14 000 Mitgliedern nach den Jesuiten die zweitgrößte katholische Bruderschaft der Welt. Jetzt steht der Franziskaner-Orden vor der Pleite und hat dubiose Finanzgeschäfte innerhalb der Organisation aufgedeckt. Der Orden "hat schwere finanzielle Probleme mit einem beträchtlichen Betrag an Schulden", schrieb Generalminister Michael Anthony Perry in einem Brief an seine Ordensbrüder. Italienischen Medien zufolge ist bei millionenschweren Investitionen in ein Hotel im Zentrum Roms viel Geld verschwendet worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort