Berlin G 8-Gipfel tagt 2015 in bayerischem Schloss Elmau

Berlin · Die lange als Favoriten gehandelten Ostseebäder sind leer ausgegangen: Der G 8-Gipfel der wichtigsten Staats- und Regierungschefs der Welt wird im Sommer nächsten Jahres in Bayern stattfinden. Bundeskanzlerin Angela Merkel entschied sich für Schloss Elmau nahe Garmisch-Partenkirchen.

Der G-8-Gipfel in Irland
9 Bilder

Der G-8-Gipfel in Irland

9 Bilder

Das Wellness- und Kulturrefugium vor prachtvoller Alpen-Kulisse hat eine wechselvolle Geschichte. Gebaut von dem Theologen und Philosophen Johannes Müller, 1916 von Prinz Max von Baden eingeweiht, entbrannte in der NS- und Nachkriegszeit ein scharfer Streit um die geistigen Hintergründe. Müller war glühender Hitler-Verehrer, wollte zugleich aber die deutschen Juden unbedingt als Teil der Volksgemeinschaft durchsetzen. Das machte ihn vor 1945 bei den Herrschenden verdächtig und danach bei der Entnazifizierung.

Das Schloss entwickelte sich ungeachtet dessen zu einem weltweit geschätzten Ort der christlich-jüdischen und deutsch-amerikanischen Begegnungen — sowohl kammermusikalischer als auch politisch-strategischer Natur. Der frühere NRW-Regierungschef und spätere Bundespräsident Johannes Rau gehörte zu den Stammgästen.

Merkel lobte die "landschaftlich reizvolle Kulisse", Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer dankte für die Entscheidung und versprach, ein guter Gastgeber zu sein. Beim Gipfel in Heiligendamm 2007 wandte Mecklenburg-Vorpommern 60 Millionen Euro für die Sicherheit auf.

(may-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort