London Gabriel warnt Briten vor Risiken des Brexit

London · Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) sieht das Risiko eines Scheiterns bei den Brexit-Gesprächen vor allem bei den Briten. Das machte der Vizekanzler bei seinem Antrittsbesuch in London deutlich.

"Jetzt kommt es darauf an, cool zu bleiben", sagte Gabriel in Anspielung auf die komplizierten Austrittsverhandlungen. Beide Seiten bräuchten sich. Gabriel will auch nach dem EU-Austritt Großbritanniens ein gutes Verhältnis zu London pflegen. "Es ist wie bei jeder Scheidung: Es wird erst richtig schwer werden und dann wieder leichter." Sollte aber Großbritannien nach zwei Jahren ohne Einigung ausscheiden, würde das vor allem die Briten treffen. Der britische Außenminister Boris Johnson konterte: "Falls wir keinen Deal hinbekommen, dann wird Großbritannien trotzdem überleben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort