Stichwort Garnisonkirche

Beim Luftangriff auf Potsdam brannte die Garnionkirche im Zweiten Weltkrieg aus. Seitdem ist das Kirchengebäude nicht wieder aufgebaut worden. Die Ruine wurde 1968 komplett abgerissen. Ursprünglich hatte der preußische König Friedrich Wilhelm I. die evangelische Kirche zwischen 1730 und 1735 für seine Soldaten (Garnison) in Potsdam errichten lassen.

1933 inszenierte dort Adolf Hitler die Versöhnung des evangelischen Preußen mit der neuen nationalsozialistischen Regierung. Seit 2008 setzt sich die Stiftung Garnisonkirche Potsdam für den Wiederaufbau ein. Als Stadtkirche soll sie für Friedens- und Versöhnungsarbeit genutzt werden. Widerstand gibt es Seitens der Initiative "Potsdam ohne Garnisonkirche". Die sieht die Kirche als Symbol für Macht-, Kriegs- und Herrschaftsromantik.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort