Gelassener Karneval

Die rheinischen Jecken haben gestern gezeigt, dass sie sich nicht ins Bockshorn jagen lassen. Trotz der berechtigten Sorge um die Sicherheit war es voll auf den Festplätzen in Stadt und Land. Die Stimmung, vom Regen nur leicht getrübt, war bestens: Da simmer dabei, das ist prima!

Die Karnevalsfreunde bewiesen zudem Verantwortungsbewusstsein. Gefeiert wurde offensichtlich gesitteter. Dazu mag auch die deutlich erhöhte Polizeipräsenz beigetragen haben. Gedacht als Schutz vor sexuellen Übergriffen, schreckten die Sicherheitskräfte wohl auch Randalierer, Trunkenbolde und Wildpinkler ab. Wer dennoch über die Stränge schlug, konnte schnell dingfest gemacht werden. Sollte sich an den noch folgenden tollen Tagen bestätigen, dass mehr Polizei zur ungestörten Festfreude beiträgt, wäre das eine wichtige Erkenntnis auch für die Politik. Wer den Spaß an der Freud erhalten will - und das gilt nicht nur für Karneval -, muss für mehr Polizei sorgen. Altweiber 2016 könnte zu einem guten Beispiel dafür werden, wie Ordnungspartnerschaft funktioniert. Keiner schaut weg, alle übernehmen Verantwortung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort