Madrid Gericht erschwert Wiederwahl von Puigdemont

Madrid · Die spanische Justiz hat den Separatisten in Katalonien einen Dämpfer verpasst und die Wahl ihres Kandidaten Carles Puigdemont zum Regionalpräsidenten faktisch unmöglich gemacht. Der 55-Jährige müsse aus dem belgischen Exil zurückkehren und bei der Abstimmung im Parlament in Barcelona persönlich anwesend sein, entschied das Verfassungsgericht. Da Puigdemont bei einer Rückkehr nach Spanien aber umgehend festgenommen würde, habe das Gericht ihm damit "alle Türen verschlossen", wie die Zeitung "El Mundo" schrieb.

Der im Oktober abgesetzte Puigdemont war in der vergangenen Woche vom katalanischen Parlamentspräsidenten Roger Torrent erneut zum einzigen Kandidaten für das Amt ernannt worden. Die Debatte dazu soll morgen Nachmittag beginnen. Sollte Puigdemont nicht erscheinen, werde die Sitzung zur Regierungsbildung abgesagt, hieß es nun.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort