Moskau Gorbatschow in der Klinik: "Ich kämpfe um mein Leben"

Moskau · Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow (83) hat eine Nacht in einem Moskauer Krankenhaus verbringen müssen. "Mir geht es besser, deshalb haben mir die Ärzte erlaubt, die Klinik zu verlassen", sagte der Ex-Sowjetpräsident der Agentur Interfax. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus wollte Gorbatschow zur Arbeit fahren. Die Ärzte hätten ihn "mit Hilfe vieler Kabel" genau untersucht. Er hatte sich am Vortag in Behandlung begeben, weil er sich unwohl fühlte. "Mein Zustand war vergangene Woche mehr oder weniger zufriedenstellend", hatte Gorbatschow gesagt.

"Sie kennen meinen Charakter. Ich bin entschlossen, um mein Leben zu kämpfen." Der Ex-Kremlchef hat bereits mehrere Operationen an der Halsschlagader und der Wirbelsäule überstanden. Mit seiner Politik von Glasnost (Offenheit) und Perestroika (Umgestaltung) gilt er als Wegbereiter der deutschen Einheit. Gorbatschow meldet sich politisch immer wieder zu Wort. So warnte er angesichts des Konflikts um die Ukraine vor einem neuen Kalten Krieg.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort