Gregor Gysi 70 Zitate zum 70. Geburtstag

Düsseldorf · Der "Popstar der Politik" ist jetzt 70 Jahre alt. Über ein Ende der politischen Karriere denkt der Chef der Europäischen Linken nicht nach. Wir haben 70 Zitate von Gregor Gysi gesammelt.

Die 70 besten Zitate von Gregor Gysi
Infos

Die 70 besten Zitate von Gregor Gysi

Infos
Foto: dpa, mkx fdt

Typisch Gysi. Was sein größter Wunsch zum 70. Geburtstag ist? Einmal noch nach Island. Und Grönland. Neuseeland natürlich auch. Nicht zu vergessen die französischen Pazifikinseln und Costa Rica - mit einer Fahrt durch den Panamakanal, sagt er unserer Redaktion.

Gregor Gysi, der gelernte Rinderzüchter, DDR-Anwalt, der einstige Vorsitzende der SED-PDS, Berliner Senator für Wirtschaft und Bundestagsfraktionschef der Linken. Immer volle Kraft voraus. Mit Schalk im Nacken und Vehemenz im Herzen. Und im Bewusstsein, dass man träumen darf und scheitern kann.

Gysi wurde am 16. Januar 1948 in Berlin geboren. In der DDR wuchs er in einem Elternhaus auf, wo die Gäste Künstler und Schriftsteller waren. Der Vater war unter Walter Ulbricht Kulturminister.

Gysis wohl wichtigster öffentlicher Auftritt war am 4. November 1989. Fünf Tage vor dem Mauerfall hielt er in der fragilen Stimmung auf dem Alexanderplatz in Ost-Berlin vor Zehntausenden Menschen eine Rede auf die Freiheit. Die Menschen jubelten ihm zu. Aus dem Anwalt von DDR-Dissidenten wie Robert Havemann und Rudolf Bahro wurde ein Politiker.

Stasi-Vorwürfe gegen ihn und die Behauptung, er habe Mandanten verraten, wurden nie bewiesen. 2015 gab er den Vorsitz der Bundestagsfraktion ab. Es fiel ihm schwer, loszulassen von der Spitze seiner Linken, die er bis dahin 25 Jahre maßgeblich geprägt hatte. Es war aber auch schwer vorstellbar, dass sich der "Popstar der Politik", wie er gern genannt wurde, wirklich zurückziehen würde. 2016 wurde er dann Vorsitzender der Europäischen Linken. Als einfacher Abgeordneter sitzt er zudem weiter im Bundestag - oben links, selbst gewählter Platz.

Derzeit verfolgt er mit Argwohn, wie seine Amtsnachfolgerin Sahra Wagenknecht und deren Ehemann, Ex-Parteichef Oskar Lafontaine, für eine neue linke Volkspartei werben mit Unterstützung von Gleichgesinnten aus SPD und Grünen. Gysi sagt dazu: "Gegen eine Sammlungsbewegung wäre nichts zu sagen. Den Wunsch nach einer neuen Partei halte ich allerdings für völlig überflüssig. Eine neue Partei würde nur zersplittern, die Linke schwächen." Dass das nicht so kommt, ist sein anderer Wunsch zum 70. Geburtstag.

(kd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort