Grexit - alle News zum Austritt Griechenlands aus der Eurozone

Grexit - alle News zum Austritt Griechenlands aus der Eurozone

Foto: dapd, Michael Gottschalk

Grexit

Mit 20 in die neue Eurozone
Mit 20 in die neue Eurozone

Kroatien tritt im Januar beiMit 20 in die neue Eurozone

Totgesagte leben länger: Kroatien tritt als 20. Mitglied der Eurozone bei. Diese hat aus schweren Krisen gelernt. Ein Rückblick auf Starter-Kits, Teuro und Grexit. Die Euro-Zone hat alles überstanden.

Die Karriere nach der Karriere
Die Karriere nach der Karriere

Kreis ViersenDie Karriere nach der Karriere

Im neuen Jahre ist wieder eine Menge los. Die abgelösten Bürgermeister machen weiter von sich reden. Greta ist zu Gast in Tönisvorst, wird aber missverstanden. Josef Heyes veröffentlicht einen Roman. Ein nicht ganz ernst gemeinter Ausblick.

Fifa warnt Griechenland vor Wettbewerbs-Ausschluss
Fifa warnt Griechenland vor Wettbewerbs-Ausschluss

Nach Revolverauftritt bei Paok SalonikiFifa warnt Griechenland vor Wettbewerbs-Ausschluss

Gewalt in griechischen Fußballstadien ist kein neues Phänomen. Die FIFA scheint nun die Geduld zu verlieren. Sie warnt Athen vor einem möglichen Ausschluss Griechenlands von internationalen Wettbewerben.

"Tatort": Stall als Pathologin
"Tatort": Stall als Pathologin

Stadt Willich"Tatort": Stall als Pathologin

Die Ratsmandate übernimmt die Insassenvertretung der JVA Anrath. Tönisvorst macht in Jamaica. Bei den Schlossfestspielen geht es sportlich zu, Gigi Buffon übernimmt eine Hauptrolle.

Kempens Narren feiern im Hospital
Kempens Narren feiern im Hospital

Stadt KempenKempens Narren feiern im Hospital

Der Plan, im Zelt zu feiern, geht nicht auf. In Willich tritt die ganze SPD zurück. Grefraths Verwaltung zieht ins Freilichtmuseum. Tönisvorst macht in Jamaica. Ferdi gelingt es endlich, die Kirmes abzuschaffen.

Eiserner Schatzkanzler und "Herzenseuropäer"

BerlinEiserner Schatzkanzler und "Herzenseuropäer"

Finanzminister Wolfgang Schäuble feierte gestern seinen 75. Geburtstag mit 700 Gästen in seiner Heimatstadt Offenburg.

Hellas' verlorene Jahre

Hellas' verlorene Jahre

Eine Wiederholung des griechischen Dramas von 2015 bleibt uns erspart: Athen beugt sich dem Druck der Retter und bekommt dafür neue Milliarden. Der rechtzeitige Deal hat etwas mit dem Finanzminister zu tun - auf den Raufbold Varoufakis folgte der Vermittler Tsakalotos, aber auch mit Ernüchterung.

Kanzlerin Merkel wirbt um IWF-Hilfe für Athen
Kanzlerin Merkel wirbt um IWF-Hilfe für Athen

Griechenland-RettungKanzlerin Merkel wirbt um IWF-Hilfe für Athen

Die Bundeskanzlerin trifft am heutigen Mittwoch die Chefin des Währungsfonds, Christine Lagarde. Noch hält sich der Fonds bedeckt, ob er Griechenland erneut finanziell unter die Arme greift. Finanzminister Schäuble ist zuversichtlich.

Söder fordert Pfand bei weiteren Hilfen für Griechenland
Söder fordert Pfand bei weiteren Hilfen für Griechenland

Treffen der Euro-FinanzministerSöder fordert Pfand bei weiteren Hilfen für Griechenland

Die Euro-Finanzminister verhandeln wieder über die griechische Schuldenkrise. Der bayerische Finanzminister Söder fordert einen Stopp der Hilfszahlungen, weil Athen die Reformzusagen nicht einhält. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz setzt andere Prioritäten.

Spiel mit dem Feuer in Griechenland

AnalyseSpiel mit dem Feuer in Griechenland

Die Rufe nach einem Austritt der Griechen aus dem Euro werden derzeit wieder lauter. Doch eine Rückkehr Athens zur Drachme würde weder dem hoch verschuldeten Land noch seinen Gläubigern helfen, sondern nur neue Probleme schaffen.

"CDU und CSU sind kein Dreamteam"
"CDU und CSU sind kein Dreamteam"

Schäuble bei Maischberger"CDU und CSU sind kein Dreamteam"

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble sitzt solo bei Maischberger. Er verteidigt Europa, die CDU und gibt sich 70 Minuten optimistisch: "Ich habe es nicht so mit Untergangsszenarien."

Das Grexit-Gespenst kehrt zurück

AthenDas Grexit-Gespenst kehrt zurück

Athen verschleppt Reformen, die Gläubiger sind zerstritten. Nun drohen Neuwahlen.

Studie übt scharfe Kritik an ARD und ZDF
Studie übt scharfe Kritik an ARD und ZDF

GriechenlandStudie übt scharfe Kritik an ARD und ZDF

Bei der Berichterstattung über die griechische Staatsschuldenkrise im Jahr 2015 haben die Nachrichtensendungen von ARD und ZDF zentrale Qualitätskriterien verletzt - zu diesem Ergebnis kommt eine Studie.

Öffentliche Sorge und heimliche Sympathien

DüsseldorfÖffentliche Sorge und heimliche Sympathien

Ein britischer EU-Austritt würde die politischen Gewichte in Europa verschieben und überall den Populisten Auftrieb verschaffen.

ESM überweist Athen weitere 7,5 Milliarden Euro
ESM überweist Athen weitere 7,5 Milliarden Euro

Als "Anerkennung für Reformen"ESM überweist Athen weitere 7,5 Milliarden Euro

Das klamme Griechenland ist erst einmal wieder flüssig: Die internationalen Gläubiger haben Athen die lang ersehnte nächste Finanztranche von 7,5 Milliarden Euro überwiesen.

"Europa zerbricht nicht, es zerbröselt"
"Europa zerbricht nicht, es zerbröselt"

Talk bei Maischberger"Europa zerbricht nicht, es zerbröselt"

Ist Europa noch zu retten? Darüber diskutierte Sandra Maischberger am Mittwoch mit ihren Gästen. Denn es sieht düster aus: drohender Brexit, Rechtsruck in Österreich, die Flüchtlingskrise. Ein Neuanfang muss her, sagen die Talk-Gäste.

"Die CSU-Kritik an der Riester-Rente ist unseriös"
"Die CSU-Kritik an der Riester-Rente ist unseriös"

Wolfgang Steiger im Interview"Die CSU-Kritik an der Riester-Rente ist unseriös"

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU, Wolfgang Steiger, lehnt die neuen Rentenpläne der großen Koalition rigoros ab und empfiehlt stattdessen eine Förderung der privaten Altersvorsorge

Wie sich die Angst vor dem Fremden breitmacht

MönchengladbachWie sich die Angst vor dem Fremden breitmacht

Im "Grünen Salon" entspann sich eine interessante, komplexe Debatte über das zerstörerische Wesen von Ressentiments.

Die EU in schwerer See

Die EU in schwerer See

Seit es die EU gibt, steht ihre Abkürzung gerade bei Gipfeltreffen weniger für Europäische Union als für europäische Uneinigkeit. Streiten, Schachern, Pokern bis zum frühen Morgen, damit Einzelne das Meiste fürs eigene Land rausholen. Das gehört zur national-egoistischen Tradition in Europa. Diese besagte aber zugleich, dass sich irgendwann wieder alle zusammenrauften und es irgendwie mit Europa weiterging.

"Refugees Welcome" ist Anglizismus des Jahres 2015
"Refugees Welcome" ist Anglizismus des Jahres 2015

Jury"Refugees Welcome" ist Anglizismus des Jahres 2015

Die aktuelle Flüchtlingspolitik spiegelt sich nicht nur bei der Wahl zum Wort des Jahres und zum Unwort des Jahres wider, sondern auch bei der Kür zum Anglizismus des Jahres. Der Sieger: "Refugees Welcome" (Flüchtlinge willkommen).

Willem Buiter und Ebrahim Rahbari, beide Volkswirte der US-Bank Citigroup, haben den Begriff in einer gemeinsamen Studie über Griechenland 2011 geprägt. Inzwischen ist auch häufiger vom "Brexit" die Rede, dem Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union. Bis spätestens 2017 sollen die Briten über ihren Verbleib in der Europäischen Union in einem Referendum entscheiden.