Athen Griechenland: 70 Migranten zurück in die Türkei

Athen · Ein Schiff der europäischen Grenzschutzbehörde Frontex hat gestern 70 Migranten von der griechischen Insel Lesbos in die türkische Küstenstadt Dikili gebracht. Es ist die erste größere Rückführung seit Inkrafttreten des EU-Flüchtlingspakts mit der Türkei im April.

Wie das griechische Ministerium für Bürgerschutz mitteilte, handelte es sich ausschließlich um Männer, mehr als 50 von ihnen aus Pakistan. Diese hätten entweder keinen Asylantrag gestellt, oder ihrem Asylgesuch sei nicht stattgegeben worden. Das Abkommen sieht vor, dass Menschen, die illegal von der Türkei nach Griechenland übersetzen, zurückgeschickt werden können, weil es sich bei der Türkei um ein "sicheres Drittland" handelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort