Nachgefragt "Große Koalition lähmt Wettbewerb der Parteien"

Herr Professor Korte, worin liegt die Bedeutung der Landtagswahl vom 14. Mai?

Herr Professor Korte, worin liegt die Bedeutung der Landtagswahl vom 14. Mai?

Korte Quantitativ handelt es sich um eine kleine Bundestagswahl. Qualitativ werden hier zum letzten Mal vor der Bundestagswahl die Mobilisierungskonzepte der Parteien strategisch überprüft. Domino-Effekte sind vom Ausgang der Wahl zu erwarten.

Wer hat die besseren Chancen, das Regierungszepter zu übernehmen - Kraft oder Laschet?

Korte Laschet in einer Jamaika-Koalition oder Kraft mit einer großen Koalition? Beide Formate wären absolut neu für NRW und hätten auch für den Bund Charme, zumal es auch im Bund noch nie eine Groko mit Führung der SPD gab.

Was spricht generell für und was gegen die Bildung einer großen Koalition?

Korte Für eine Große Koalition spricht einzig der Befund, nicht mit Populisten und Extremisten eine Koalition eingehen zu müssen. Gegen eine Groko sprechen die Lähmungswirkungen im Parteienwettbewerb und der Verlust einer Opposition, die den Namen im Parlament verdient.

Sollten künftig schon Jugendliche ab 16 wählen dürfen?

Korte Nein, denn sie sind erst mit 18 auch für alles rechtlich verantwortlich.

DETLEV HÜWEL STELLTE DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort