Großer Sport

Noch nie war die Wahl zum Sportler des Jahres und zur Mannschaft des Jahres so früh entschieden. Angelique Kerber gewann als erste Tennisspielerin seit Steffi Graf den Titel bei einem der vier größten Turniere der Welt. 17 Jahre waren deutsche Athleten bei solchen Veranstaltungen ohne Finalerfolg geblieben. Kerber gehört nun zum kleinen Kreis der Großen.

Zum deutschen Sport-Wochenende wurden die letzten Tage im Januar durch den ebenso überraschenden Titelgewinn der Handballer bei der Europameisterschaft. Da ging eine Mannschaft ihren Weg, die sich weder durch Verletzungen wichtiger Spieler noch durch vermeintlich bessere Teams aus dem Konzept bringen ließ. Die Handballer lebten die sportlichen Tugenden Zusammenhalt und Kampfgeist vor. Das war vorbildlich.

Es ist ein großes Wochenende für den deutschen Sport, weil mal nicht der Fußball im Mittelpunkt steht. Kerber und die Handballer haben gezeigt, dass auch andere Sportarten Interesse verdient haben. Leider ist das nur eine Momentaufnahme.

(pet)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort