Düsseldorf Grosser: Trump ist eine große Hilfe für Europa

Düsseldorf · Ausgerechnet US-Präsident Donald Trump könnte zum Motor für eine europäische Einigung werden. Das sagte der französische Publizist Alfred Grosser (92) bei der Vorstellung seines Buchs "Le Mensch. Die Ethik der Identitäten", im Palais Wittgenstein in Düsseldorf. "Trump möchte die Europäische Union derart zerstören, dass es einen Zwang gibt, ihm geschlossen gegenüberzustehen", sagte Grosser. Dafür sei ein deutsch-französischer Antrieb aber alternativlos.

Auch zu den angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei fand er im Gespräch mit RP-Redakteur Frank Vollmer deutliche Worte: Deutschland müsse die Wahlkampfauftritte türkischer Politiker verbieten, die Ausfälle des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan dürften nicht akzeptiert werden. "Die Türkei kann kein Mitglied der EU werden, aber man könnte wirtschaftliche Sanktionen ergreifen", sagte Grosser. Dem Doppelpass stehe er offen gegenüber. "Aber wenn Erdogan so weitermacht, wird das unmöglich, weil er den Menschen zuruft: Ihr bleibt immer Türken!"

Alfred Grosser wurde 1925 in Frankfurt geboren. Er stammt aus einer jüdischen Familie, seit 1937 ist er französischer Staatsbürger. Seine Stimme hat in beiden Ländern seit Jahrzehnten Gewicht. Er ist Träger zahlreicher Preise, unter anderem des Friedenspreises des deutschen Buchhandels sowie des großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort