Berlin Grüne fordern von Minister mehr Druck für Tierwohl

Berlin · Im Streit um die zu geringe Finanzierung der Handelsinitiative für mehr Tierschutz in deutschen Ställen fordern die Grünen von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) mehr Engagement. Friedrich Ostendorff, agrarpolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, sagte unserer Zeitung, Schmidt sei "in der Pflicht, sämtliche Akteure an den Tisch zu holen und Druck zu machen". Es liege in der Verantwortung des Ministers, für mehr Tierwohl zu sorgen, damit er seinen Ankündigungen zu einem hohen Maß an Tierschutz nachkomme.

In ihrer Initiative stellen fast alle großen Handelsketten 85 Millionen Euro solchen Fleischerzeugern zur Verfügung, die nach bestimmten Vorgaben die Haltungsbedingungen ihrer Tiere verbessern. Allerdings zeichnet sich ab, dass mehr als die Hälfte der Betriebe leer ausgehen wird. Daher hatte Schmidt in unserer Zeitung an den Handel appelliert, mehr Geld zu investieren. Auch Ostendorff meint: "Nun ist der Lebensmitteleinzelhandel gefordert, eine Lösung für die Zahlungsdefizite zu finden."

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort