Berlin Grüne: Hartmann soll Edathy-Affäre aufklären helfen

Berlin · Die Grünen haben Kritik am jüngsten Verhalten des SPD-Abgeordneten Michael Hartmann in der Edathy-Affäre geübt. Nachdem nun bekannt wurde, dass die Berliner Staatsanwaltschaft gegen den Mainzer Politiker wegen möglicher uneidlicher Falschaussage im Edathy-Untersuchungsausschuss ermittelt, hatte Hartmann verlauten lassen, er freue sich darüber, dass jetzt eine Staatsanwaltschaft den Dingen auf den Grund gehe.

Die Grünen-Obfrau im Ausschuss, Irene Mihalic, warf dazu die Frage auf, warum Hartmann dann nicht schon früher ausgesagt habe. Sie würde sich freuen, "wenn er spätestens jetzt zur Aufhellung der Vorgänge beiträgt". Hartmann hatte dem früheren Abgeordneten Sebastian Edathy (SPD) nach dessen Aussage Informationen über Ermittlungen wegen Kinderporno-Verdachts gegeben. Hartmann stritt das stets ab.

(jd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort