Berlin Grüne: Koalition will Edathy-Affäre gar nicht aufklären

Berlin · Der Streit über die Edathy-Affäre und die Rolle von BKA-Chef Jörg Ziercke hat sich weiter zugespitzt. Die Grünen fordern jetzt offiziell einen parlamentarischen Untersuchungsausschuss. Es gebe "erstaunliche Ungereimtheiten", sagte der Grünen-Abgeordnete Konstantin von Notz nach einer vierten Anhörung des Präsidenten des Bundeskriminalamts vor dem Bundestags-Innenausschuss.

Der Aufklärungswille der Koalition bei den Kinderporno-Vorwürfen gegen den SPD-Politiker Sebastian Edathy gehe "gegen null". Ob sich die Linke der Forderung nach einem U-Ausschuss anschließt, ist noch nicht klar. Union und SPD halten ein solches Gremium nicht für notwendig, kündigten aber konstruktive Mitarbeit an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort