Berlin Grüne wollen Gelben Sack abschaffen

Berlin · Die Grünen wollen bei einer Regierungsbeteiligung nach der Bundestagswahl ein neues Müllsystem einführen. "Mülltrennen soll einfacher werden", sagte Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt der "Bild am Sonntag": "Wir Grünen wollen ein bundesweit einheitliches Müll- und Recyclingsystem.

Wir wollen die Wertstofftonne einführen. In die kommt alles rein, was recycelt werden kann: von der Bratpfanne bis zum Joghurtbecher." Dadurch könnte man 450.000 Tonnen Müll im Jahr mehr recyceln. Den Gelben Sack "schaffen wir ab", sagte Göring-Eckardt. Beim Kampf gegen das Umfragetief will sie konsequent auf Öko-Themen setzen: "Wenn ich mir die Klimaerhitzung anschaue, dann ist die Kacke wirklich am Dampfen."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort