Stichwort Grußwort

Es ist ein allseits gefürchteter, aber in Deutschland offenbar unverzichtbarer Augenblick, wenn ein Politiker (Politikerinnen sind da keinen Deut besser) eine Veranstaltung mit einem Grußwort eröffnet.

Gegrüßt werden in einer ausgetüftelten protokollarischen Reihenfolge zuerst die großen Tiere, dann die kleineren, gegebenenfalls einige Parteifreunde und schließlich summarisch alle übrigen Anwesenden. Nach dem Gruß kommt dann das Wort, das in Wirklichkeit meist aus vielen, sehr vielen Wörtern besteht, die der Referent des Politikers (Referentinnen: siehe oben) zuvor aus den üblichen Versatzstücken von Sonntagsreden zusammengeschnipselt hat. Manchmal hat der Grußwort-Verleser versehentlich den falschen Text eingesteckt. Das kann dann sehr lustig sein. Kommt aber leider nur selten vor. bee

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort