Stichwort Häusliche Gewalt

Als häusliche Gewalt werden Gewalttaten zwischen Menschen bezeichnet, die in einem Haushalt zusammenleben. Häufig sind die Opfer weiblich. Der Europarat hat seine 47 Mitgliedstaaten nun zu mehr Einsatz im Kampf gegen Gewalt an Frauen aufgerufen. Täglich würden in Europa zwölf Frauen aufgrund geschlechtsspezifischer Gewalt sterben, sagte der Menschenrechtskommissar des Europarates, Nils Muiznieks, gestern in Straßburg.

Anlass für den Appell ist die sogenannte Istanbul-Konvention des Europarates, die am Freitag in Kraft tritt. Diese soll häusliche Gewalt bekämpfen. Gewalt gegen Frauen gehöre immer noch zu den am weitesten verbreiteten Verletzungen der Menschenrechte, so Muiznieks. Eine aktuelle UN-Studie zeige, dass häusliche Gewalt für 28 Prozent der vorsätzlichen Morde in Europa verantwortlich sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort