Kieler Landtag: Heide Simonis wiedergewählt
zuletzt aktualisiert: 28.03.2000 - 16:20Kiel (dpa). Einen Monat nach dem Sieg der SPD bei der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist Heide Simonis zum dritten Mal zur Ministerpräsidentin gewählt worden. Die 56-Jährige bekam am Dienstag im Landtag 49 von 89 Stimmen. Die rot/grüne Koalition hat zusammen 46 Mandate. Für Simonis votierten auch die drei Vertreter des Südschleswigschen Wählerverbandes (SSW).
Bei der Wahl gab es außer 38 Gegenstimmen auch zwei Enthaltungen. Dass diese aus der CDU gekommen sein könnten, schloss Fraktionschef Martin Kayenburg definitiv aus. Damit bliebe die FDP übrig, wenn SPD und Grüne in der geheimen Wahl geschlossen für Simonis stimmten.
Simonis ist seit 19. Mai 1993 Ministerpräsidentin. Damals übernahm sie das Amt vom zurückgetretenen Björn Engholm. Seit 1996 steht die SPD-Politikerin an der Spitze einer rot/grünen Landesregierung.
Am Nachmittag sollten die Minister vereidigt werden. Im zweiten rot/grünen Kabinett in der Landesgeschichte stellt die SPD sechs Minister und die Grünen zwei. Die künftige Frauen- und Justizministerin Anne Lütkes von den Grünen wird stellvertretende Regierungschefin.
Im Parlament hat die Koalition 46 der 89 Mandate und damit eine Drei-Stimmen-Mehrheit. Die SPD stellt 41 Abgeordnete, die CDU 33, die FDP sieben, die Grünen haben fünf und der SSW hat drei.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum

