Stichwort Hosenanzug

Als Zeichen der Unterstützung für Hillary Clinton haben in den USA gestern zahlreiche Frauen eigens einen Hosenanzug getragen. Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin tritt gerne in dieser ebenso praktischen wie parketttauglichen Kombination auf, übrigens ebenso wie Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die trug gestern im kalten Berlin zwar auch Hosenanzug, allerdings aus Gewohnheit und nicht in erster Linie aus Sympathie zu Hillary Clinton. Salonfähig hat den Hosenanzug Marlene Dietrich gemacht. Das war 1930. Allerdings löste die SPD-Politikerin Lenelotte von Bothmer noch 1970 einen mittleren Skandal aus, weil sie als erste Frau im Hosenanzug im Bundestag eine Rede hielt. Seither sind die Zeiten, in denen nur die Männer die Hosen anhatten, unwiederbringlich vorbei. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort