Stichwort Hotspot

Durch Europa spukt das Gespenst eines neuen Kalten Krieges: Die Nato und Russland präsentieren bei Großmanövern ihre Waffenkraft. Beide Seiten werfen sich gegenseitig Aggression vor. Und ausgerechnet Berlin wird nun zum Brennpunkt des Misstrauens. Zumindest gab der Berliner Innen-Staatssekretär Torsten Akmann (SPD) gestern bekannt, "dass Berlin europaweit als echter Spionage-Hotspot bezeichnet werden kann".

Die Situation sei vergleichbar mit den Zeiten des Kalten Krieges. Nun kann Hotspot schlicht als stark frequentierter Ort interpretiert werden. Andererseits bedeutet Hotspot aber auch Gefahrenherd. Erwärmen dürfte die Nachricht des Verfassungsschutzes das frostige Verhältnis zwischen dem Westen und Russland jedenfalls nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass es den Konflikt auch nicht weiter anheizt. beaw

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort