Köln Hunderte nahmen Abschied von Rupert Neudeck

Köln · Zum Abschied von Cap-Anamur-Gründer Rupert Neudeck haben mehrere Hundert Trauergäste in einem Gottesdienst in Köln seinen unermüdlichen Einsatz für Notleidende gewürdigt. Neudeck sei ein entschlossener Humanist und Samariter gewesen, der sich mutig, konsequent und kompromisslos der Lebensrettung verschrieben habe, sagte der Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki: "Viele von denen, die heute hier sind, verdanken ihm das Leben." Neudeck war am 31. Mai im Alter von 77 Jahren nach einer Herzoperation gestorben.

Zur Trauerfeier waren neben Familie und Freunden viele Vietnamesen aus ganz Deutschland zum Teil mit Sonderbussen angereist. Der Journalist Neudeck hatte 1979 Cap Anamur gegründet, 2003 das Friedenskorps Grünhelme. Cap Anamur hatte in den 80er Jahren mehr als 10.000 vietnamesische Flüchtlinge vor dem Ertrinken aus dem Chinesischen Meer gerettet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort