Madrid/Barcelona Hunderttausende bei Demonstration in Katalonien

Madrid/Barcelona · Knapp drei Wochen vor dem Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien haben Hunderttausende Menschen in Barcelona für die Trennung der Region von Spanien demonstriert. "Unabhängigkeit, Unabhängigkeit!" und "Wir werden abstimmen!

", skandierten gestern Abend die Teilnehmer im Zentrum der katalanischen Hauptstadt. Nach Angaben der Veranstalter hatten sich mehr als 400.000 Menschen online zur Teilnahme an der Demonstration aus Anlass des katalanischen Nationalfeiertages angemeldet. Das von der separatistischen Regionalregierung in Barcelona für den 1. Oktober angesetzte Referendum war erst letzte Woche vom Madrider Verfassungsgericht untersagt worden. Ministerpräsident Mariano Rajoy erklärte zudem, er werde eine Abspaltung der wirtschaftsstärksten Region Spaniens unter keinen Umständen zulassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort