Haltern IG BCE will Fonds als Auslaufmodell für die Braunkohle

Haltern · Der Chef der Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, will das Auslaufen der Braunkohle bis Mitte des Jahrhunderts mit einem privatwirtschaftlichen Fonds absichern. Aus diesem Topf sollte eine sozialverträgliche Anpassung der Braunkohle-Förderung ohne Subventionen finanziert werden, sagte er.

"Einseitige Ausstiege, die weder sozial noch energiewirtschaftlich begründbar sind, werden wir nicht mitmachen." In der Braunkohle arbeiten 10.000 Menschen bei RWE im Rheinischen Revier und 8000 Beschäftigte bei Vattenfall in Ostdeutschland. Die Grünen fordern ein Ende in 15 Jahren. Gewerkschaft und Industrie lehnen dies ab. In den Fonds sollen zunächst die Gewinne der Braunkohle fließen, um später den Weiterbetrieb auch zu schlechteren Erlösen und den Rückbau zu finanzieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort