Paris Elf Impfungen sind Pflicht für Kinder in Frankreich

Paris · Das Nachbarland hat die Impfpflicht deutlich ausgeweitet. Damit reagiert die Regierung auf wachsende Skepsis in der Bevölkerung.

 Nahaufnahme einer Spritze (Symbolbild).

Nahaufnahme einer Spritze (Symbolbild).

Foto: dpa, scg exa

Das Thema war so wichtig, dass Edouard Philippe es sogar in seiner ersten Regierungserklärung erwähnte: "Kinder sterben heutzutage in Frankreich an Masern. Im Heimatland von Pasteur ist das nicht hinnehmbar", hatte der Premierminister am 4. Juli vor der Nationalversammlung gesagt. Genau deshalb erhöhte die Regierung zum 1. Januar die Zahl der Pflichtimpfungen für Neugeborene von drei auf elf. Nach Kinderlähmung, Tetanus und Diphtherie müssen Babys künftig auch gegen Masern, Mumps, Röteln, Hepatitis B, Keuchhusten, Meningokokken, Hämophilus Influenza B und Pneumokokken geimpft werden. Wer die Piekser nicht aufweist, darf nicht in die Krippe, den Kindergarten oder die Schule gehen.

Die deutliche Ausweitung der Impfpflicht ist die Reaktion auf eine Masernepidemie, die in den vergangenen Jahren das Land erfasste. Im Frühjahr 2017 wurden 189 Masernfälle gezählt - viermal so viele wie 2016. "Frankreich ist nicht vor einer neuen, großen Epidemie gefeit, wie sie derzeit in einigen europäischen Ländern, vor allem Rumänien, herrscht", warnte die staatliche Gesundheitsbehörde. Sie zählte zwischen 2008 und 2016 insgesamt 24.000 Masern-Kranke, von denen rund 1500 Lungenkrankheiten bekamen und zehn starben.

"Unerträglich" fand das Gesundheitsministerin Agnès Buzyn, eine Ärztin und anerkannte Krebsspezialistin. Sie kämpft mit der Ausweitung der Impfpflicht allerdings gegen große Vorurteile in der Bevölkerung, denn laut einer 2016 veröffentlichten Statistik der Zeitschrift "EBioMedicine" ist Frankreich das Land, in dem das Misstrauen gegen Impfungen am größten ist. 41 Prozent der Franzosen halten die "Vaccins" für nicht sicher. Der Grund: Schlecht geführte Impf-Kampagnen wie gegen Hepatitis B oder die Schweinegrippe sowie Medikamentenskandale wie um das Diabetes-Medikament Mediator. In den vergangenen Jahren stieg deshalb die Zahl der Impfgegner deutlich: nachdem ihr Anteil im Jahr 2000 noch bei 8,5 Prozent lag, waren es 2016 fast 25 Prozent. Die elf Pflichtimpfungen stoßen laut einer Umfrage der Zeitung "Figaro" bei der Hälfte der Franzosen auf Widerstand.

Gegen diese Kritik setzt die Medizinerin Buzyn auf Rationalität: "Jenseits der Impfung geht es um eine grundlegende Sache: der Vernunft wieder zu Glaubwürdigkeit zu verhelfen, dem wissenschaftlichen Diskurs wieder seinen Sinn zu geben und gegen eine Art des Obskurantismus zu kämpfen", begründete sie ihr Engagement für einen besseren Impfschutz. Um beispielsweise eine Masern-Epidemie zu verhindern, müssen mindestens 95 Prozent der Bevölkerung geimpft sein. In Frankreich sind es der Zeitung "Le Monde" zufolge nur 79 Prozent der Schulanfänger - im Vergleich zu 93 Prozent in Deutschland, wo es keine Impfpflicht gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort