kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Regierung bekämpft tamilische Rebellen: In Sri Lanka herrscht Kriegsrecht

zuletzt aktualisiert: 04.05.2000 - 11:13

Colombo (AP). Angesichts des bedrohlichen Vormarschs der tamilischen Rebellen hat die Regierung in Sri Lanka das Kriegsrecht verhängt.

Das am Donnerstag in Kraft getretene "Gesetz für Öffentliche Sicherheit" erlaubt es den Behörden, Zeitungen zu schließen, Demonstrationen und Streiks zu verbieten oder ohne Angaben von Gründen persönliches Eigentum zu konfiszieren.

"Die Regierung ist mit der Vollmacht ausgestattet, alle Dienste einer Person zu erlangen, die für die Sicherheit des Staates oder die Aufrechterhaltung wichtiger Aufgaben benötigt werden", erklärte der staatliche Rundfunk. Sri Lanka steht damit zum ersten Mal seit seiner Unabhängigkeit vor 51 Jahren unter Kriegsrecht.

Das Kabinett von Präsidentin Chandrika Kumaratunga beschloss außerdem, für die Dauer von drei Monaten alle weniger dringlichen Entwicklungsprojekte auszusetzen und die frei werdenden Mittel für die Streitkräfte auszugeben.

Die Truppen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) setzten unterdessen ihren Vormarsch auf die Stadt Jaffna im Norden der Insel Ceylon fort. Sie eroberten einen elf Kilometer langen Straßenabschnitt zwischen dem im April eingenommenen Elefantenpass und der nördlich davon gelegenen Stadt Kilali. Das Verteidigungsministerium teilte mit, die Regierungstruppen hielten eine Hauptverteidigungslinie 24 Kilometer südlich von Jaffna. Sri Lanka ersuchte Indien um Hilfe für den Fall, dass die 40.000 Soldaten in Jaffna evakuiert werden müssen. Der indische Außenminister Jaswant Singh schloss jedoch jede militärische Unterstützung für Sri Lanka aus. Seine Regierung sei allenfalls bereit, humanitäre Hilfen zu prüfen.

Auf der Halbinsel Jaffna begann 1983 der Aufstand der Tamilen in Sri Lanka mit dem Ziel, im Norden und Osten des Landes einen eigenen Staat zu errichten. Die Minderheit der Tamilen fühlt sich von der Mehrheit der Singhalesen unterdrückt. Von 1990 bis 1995 stand die Halbinsel Jaffna schon einmal weitgehend unter Kontrolle der LTTE. Im Dezember 1995 konnten die Regierungstruppen die 500.000 Einwohner zählende Stadt Jaffna und ihre Umgebung wieder einnehmen.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Schweiz verabschiedet Steuerabkommen mit Berlin

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen

Das Schweizer Parlament hat das Steuerabkommen mit Deutschland verabschiedet. mehr 

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Der Iran hat nach Informationen der IAEA in einer verdächtigen militärischen Versuchsanlage Spuren verwischt. mehr 

Mehr Politik
Aus der Region

Kampf gegen Steuerhinterziehung

Schweiz verabschiedet Steuerabkommen

Neue Vorwürfe im Atomstreit

IAEA: Iran hat Spuren verwischt

Innenministerkonferenz

Salafisten und Rocker im Visier

Bundespräsident sorgt für Wirbel

Gauck vermisst ein Zeichen Israels

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Italien: Frau lebend aus Trümmern gezogen

Das Beben in Norditalien war am Dienstagabend schon 12 Stunden her, da gab es eines dieser kleinen Wunder, auf die die Menschen in den ... mehr 

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

Top-Services