kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Gefechte in Kaschmir: Indien und Pakistan am Rande eines Krieg

zuletzt aktualisiert: 20.12.2001 - 10:13

Jammu (rpo). Pakistan kommt nicht zur Ruhe. Auf der einen Seite Afghanistan, auf der anderen Indien. Und mit Indien droht wegen Kaschmir ein Krieg. Beide Länder haben sich in der Grenzregion wieder Gefechte geliefert.

Nach indischen Angaben wurden in der Region fünf pakistanische Extremisten getötet, die versuchten, die Grenze von Pakistan nach Indien zu überqueren. Aus Pakistan hieß es, es habe in der Nacht heftige Gefechte entlang der Waffenstillstandslinie in Kaschmir gegeben. Indische Soldaten sollen dabei pakistanische Stellungen unter Beschuss genommen haben.

Nach dem Anschlag auf das indische Parlament, bei dem in der vergangenen Woche 13 Menschen getötet wurden, haben sich die Spannungen zwischen den beiden verfeindeten Atommächten erheblich verschärft. Indien schließt inzwischen auch einen Krieg gegen das Nachbarland nicht mehr aus. Ministerpräsident Atal Bihari Vajpayee sagte am Mittwoch, Pakistan wisse, dass Terroristen von seinem Gebiet aus operierten, und müsse gegen diese vorgehen. Seine Regierung versuche, den diplomatischen Weg zu gehen, "andere Optionen sind aber ebenfalls offen", sagte Vajpayee. Die Streitkräfte beider Länder befinden sich in Alarmbereitschaft.

Bei den am Donnerstag getöteten Pakistanern handelte es sich nach indischen Angaben um Mitglieder der extremistischen Organisation Lashkar-e-Tayyaba, die für die Unabhängigkeit Kaschmirs kämpft. Bei den Männern seien automatische Gewehre, Sprengstoff, Granaten und Funkgeräte gefunden worden, hieß es weiter. Die indische Regierung wirft Lashkar-e-Tayyaba vor, an dem Überfall auf das Parlament beteiligt gewesen zu sein.

Quelle: RPO Archiv

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Bürgerentscheid am Sonntag

Adolf Sauerland bangt um sein Amt

Duisburgs Oberbürgermeister (CDU) muss sich am Sonntag einem Bürgerentscheid stellen. Wenn ... mehr 

Griechenland taumelt ins Chaos

Euro-Krise spitzt sich zu

Griechenland taumelt ins Chaos

Gibt es im griechischen Parlament am Sonntag keine Mehrheit für neue Spar- und Reformschritte, wird Athen der Geldhahn zugedreht. Bundeskanz ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Autokamera filmt riesigen Lichtkegel

Das Video könnte auch aus einem Science-Fiction-Film sein. Blogger jedoch wollen herausgefunden haben, dass es die Explosion eines ... mehr 

Aus unserer Parlamentsredaktion

Politik ist langweilig? Vergessen Sie's!

reichstag berlin kuppel DDP 2005-0801

Politik ist Drama, Komödie und gelegentlich großes Kino. Aus Berlin schauen unsere Korrespondenten auf das Geschehen.

 

Berliner Bühne

Ein Besuch in Nordkorea

 

Essay zum Kampf gegen die Schuldenkrise

Europa 2020 – ein Szenario

 

Berliner Bühne

193 Staaten, ein Haushalt

Top-Services