Innenminister plant Aussteigerprogramm für junge Salafisten

Mainz (RP). Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hält die islamische Gruppierung der Salafisten für eine verfassungsfeindliche politische Organisation. Wörtlich sagte er dem ARD-Magazin Report Mainz: "Sie wollen das Grundgesetz, den Staat im Grunde völlig beseitigen." Kinder und Jugendliche würden manipuliert.

Um sie aus den Fängen der Salafisten zu befreien, seien Aussteigerprogramme notwendig. Salafisten treten für einen islamischen Gottesstaat wie zu Lebzeiten Mohammeds ein. "Report Mainz" berichtet, dass der Geschäftsmann Ibrahim Abou-Nagie regelmäßig Koranunterricht für Kinder und Jugendliche erteilt, in dem er Andersgläubige diffamiert und Menschen verhöhnt, die sich um die Integration der in Deutschland lebenden Muslime bemühen. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt gegen Abou-Nagie, unter anderem wegen Volksverhetzung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort