Stichwort Inter

Das binäre Geschlechtersystem des deutschen Rechts ist auf Alternativen beschränkt. Mann oder Frau - da zeigt sich der gelegentlich überraschend progressive Bundesgerichtshof kompromisslos. Vanja, 26, wollte mit "Inter" oder "Divers" das dritte Geschlecht für alle Menschen, die weibliche und männliche Merkmale aufweisen, durchsetzen. Inter ist ein Präfix, das wortwörtlich zwischen den Stühlen steht.

Der italienische Fußballclub Internazionale Mailand etwa will seine kosmopolitischen Fähigkeiten damit ausweisen. International - zwischen den Ländern, überall vernetzt, aber nirgendwo vollständig beheimatet. Ein bisschen so wie Vanja. Der Gesetzgeber will trotzdem kein neues Geschlecht schaffen, sagte der BGH gestern leicht hilflos. Vanja hängt also rechtlich weiter zwischen den Stühlen. her

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort