Viele Kinder suchtgefährdet Internet trotz der Risiken nicht verteufeln

Meinung | Düsseldorf · Mitnichten betrifft die Abhängigkeit vom Internet nur Kinder und Jugendliche. Es ist das Lebenselixier im Arbeitsalltag von Millionen Menschen, es ist die Nabelschnur für Milliarden privater Kontakte weltweit.

Das sind sichere Zeichen für eine Onlinesucht
Infos

Das sind sichere Zeichen für eine Onlinesucht

Infos
Foto: gms

Das Internet ist aus unserem Leben im 21. Jahrhundert nicht mehr wegzudenken. Und es wäre falsch, es gegenüber Kindern und Jugendlichen zu verteufeln, nur weil man selbst vielleicht noch in einer gänzlich analogen Welt aufgewachsen ist.

Es wäre aber genauso falsch, einen antiautoritären Kurs bei der Vermittlung der Medienkompetenz einzuschlagen. Kinder brauchen Grenzen bei der Internetnutzung. Dabei müssen sich Eltern aber auch der Unterstützung durch Politik und Wirtschaft sicher sein können, um die Risiken für ein Suchtverhalten ihrer Kinder möglichst gering zu halten.

Dazu gehört, endlich die Forschung in dem Bereich auszubauen und Produkte von Spieleherstellern hinsichtlich Suchtgefahren zu prüfen und zu markieren.

Smartphone-Verbote in Schulen hingegen wären der falsche Weg. Sie würden ein Gerät verteufeln, das schon fast ein weiteres Sinnesorgan geworden ist. Es gehört ins Zentrum der Medienbildung, nicht ins Schließfach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort