Mossul Irakische Armee rückt auf Moschee in Mossul vor

Mossul · Der Verlust des Gebäudes wäre für die Islamisten eine schwere Niederlage. Tausende Zivilisten bringen sich in Sicherheit.

Beim Kampf gegen die Terrormiliz IS in der irakischen Millionenmetropole Mossul kommt die Armee der symbolisch wichtigen Al-Nuri-Moschee immer näher. Kampfhubschrauber nahmen gestern Stellungen der Extremisten in der Altstadt mit Maschinengewehren und Raketen unter Beschuss. Ein Polizeikommandeur sagte, man sei nicht mehr weit von dem Gotteshaus entfernt. In der jahrhundertealten Moschee hatte IS-Anführer Abu Bakr al Bagdadi im Jahr 2014 ein Kalifat ausgerufen. Der Verlust des Gebäudes wäre für die Islamisten eine schwere Niederlage. Gestern wehte allerdings noch die schwarze IS-Flagge auf dem berühmten schiefen Minarett.

Die Sicherheitskräfte hatten ihre Offensive, die vor sechs Monaten begann, wegen schlechten Wetters gestoppt. Diese Kampfpause nutzten am Wochenende Tausende Bewohner, um vor den Gefechten zu flüchten. Unter ihnen waren vor allem Frauen und Kinder. Mehrere Bewohner berichteten, sie hätten seit Wochen kaum etwas gegessen. Die irakische Armee hat bereits den Ostteil und große Teile des Westteils der Stadt zurückerobert. Dennoch könnten in dem verbliebenen Gebiet noch 600.000 Menschen zusammen mit schätzungsweise 2000 IS-Kämpfern leben.

Die Dschihadisten leisten mit Granaten, Scharfschützen und von Selbstmordattentätern gelenkten Autos Widerstand. Polizeigeneral Chalid al Obedi sagte an der Front: "Ihr Widerstand lässt nach." Dafür spreche, dass sie vor allem auf Autobomben setzten. Bei der Offensive gelang es Sicherheitskräften nach eigenen Angaben, einen wichtigen IS-Kommandeur festzunehmen.

Mossul ist die letzte Hochburg des IS im Irak. Auch im benachbarten Syrien stehen die Islamisten unter Druck: Dort soll nach kurdischen Angaben im April der Sturm auf das IS-Zentrum Rakka beginnen, wo noch viele Anführer vermutet werden. Experten gehen davon aus, dass der IS nach Niederlagen in Mossul und Rakka in den Untergrund geht und weitere Anschläge verübt.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort