Lausanne Atomstreit mit Iran angeblich vor der Beilegung

Lausanne · Die Außenminister Deutschlands und Frankreichs, Frank-Walter Steinmeier und Laurent Fabius, haben wegen der laufenden Atomverhandlungen mit dem Iran einen gemeinsamen Besuch in Kasachstan kurzfristig abgesagt. Der Westen verdächtigt den Iran, Nuklearwaffen bauen zu wollen; die Gespräche in Lausanne seien "in einer wichtigen und möglicherweise entscheidenden Phase", hieß es gestern aus deutschen Regierungskreisen. Steinmeier zufolge ist das "Endspiel" bei den Verhandlungen im schweizerischen Lausanne erreicht.

Die Atomanlagen im Iran
Infos

Die Atomanlagen im Iran

Infos
Foto: AFP, AFP

Er und Fabius wollten eigentlich heute in der kasachischen Hauptstadt Astana an einer Konferenz der deutschen und französischen Botschafter in Zentralasien teilnehmen. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu warnte erneut eindringlich vor einem Atomabkommen mit dem Iran. "Diese sich abzeichnende Einigung bestätigt alle unsere Befürchtungen - und noch darüber hinaus", sagte Netanjahu in Jerusalem.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort