Sydney IS-Terroristen wollten Australier köpfen

Sydney · Im Hass auf die westliche Welt wollten Extremisten in Sydney wahllos Menschen enthaupten. Die vereitelten Pläne sorgen für Entsetzen. Grund für die Pläne war wohl Frust der Islamisten: Sie durften nicht nach Syrien ausreisen.

Was treibt junge Muslime in Australien in die Arme von Extremisten? Wie kommt ein 22-Jähriger dazu, auch nur in Erwägung zu ziehen, Vorbeigehende auf offener Straße in Sydney zu entführen und dann zu enthaupten? Die Pläne für solche Terroranschläge, die die Polizei nach eigenen Angaben gestern aufgedeckt hat, erinnert an das Verbrechen gegen den britischen Soldaten Lee Rigby. Zwei fanatische muslimische Extremisten ermordeten ihn im Mai 2013 auf offener Straße in London.

Die Australier sind nach der größten Anti-Terror-Razzia ihrer Geschichte entsetzt. Der angeklagte 22-Jährige gehörte einer radikalisierten Szene junger Muslime an. Dazu gehört auch Mohammed Ali Bariali (33), der sich als ranghöchster Australier in den Rängen der Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) brüstet. Er prahlt auf Facebook mit seiner Gewaltbereitschaft und seinem Todesmut. Der afghanischstämmige Mann war Türsteher in Sydney und wollte Schauspieler werden, ehe er sich den Extremisten anschloss. Im April 2013 reiste er nach Syrien. Von dort rekrutiert er seitdem Australier.

Wie Amira Karum (22), und ihren Mann Tyler Casey. Amira stammt aus einem wohlhabenden Haus. Ihre Familie lebt im Urlauberparadies Goldküste. "Wir haben ein Haus am Strand, sie ging schwimmen und tanzen", sagte ihr Vater Mohammed Karum dem Sender ABC. Vor drei Jahren habe sie plötzlich ihre muslimischen Wurzeln entdeckt. Sie heiratete einen Australier, der zum Islam übergetreten war, zog mit ihm in den Krieg nach Syrien und wurde dort im Januar getötet.

Die Radikalisierung muslimischer Jugendlicher ist in Australien nicht neu. Wegen der geografischen Nähe hätten Extremisten aus islamischen Konfliktländern zwar eher Stützpunkte in Europa aufgebaut. Doch habe sich in Australien eine extremistische Szene gebildet, die überdurchschnittlich viele Anhänger unter den dort geborenen und nicht zugewanderten Muslimen hat, heißt es in einer Studie der australischen Monash Universität. Wie anderswo sei Hass auf den vermeintlichen Krieg der westlichen Welt gegen den Islam der Auslöser. Australiens Unterstützung für den von US-Präsident George W. Bush nach den Anschlägen vom 11. September 2001 ausgerufenen "Krieg gegen den Terror" mache das Land in den Augen von Extremisten zu einem legitimen Ziel.

Konkreter Auslöser für die jetzt vereitelten Terrorpläne dürfte Frust der jungen Extremisten sein, meint der Anti-Terrorexperte Clive Williams. "Wir wissen, dass etwa 60 Leute, die in Syrien und im Irak kämpfen wollten, der Pass verweigert wurde - da hat sich viel Frust aufgebaut", sagte er dem Nachrichtendienst Fairfax News. "Man muss sich fragen, ob es nicht besser wäre, sie ziehen zu lassen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen, wenn sie wiederkommen, statt den angestauten Frust hier zu haben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort