Damaskus "Islamischer Staat" zerstört antikes Kloster in Syrien

Damaskus · Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat nach eigenen Angaben ein jahrhundertealtes Kloster in der syrischen Provinz Homs zerstört. Die Extremisten veröffentlichten über soziale Medien Fotos, die zeigten, wie Bulldozer das Kloster Sankt Elian bei Karjatain niederrissen. Der IS hatte Karjatain Anfang des Monats erobert. Die wenigen in der Stadt verbliebenen Christen stünden nun unter Hausarrest. Den Aufnahmen zufolge planierte der IS den ältesten Trakt der Anlage mit dem Grab des Mar Elian, eines Märtyrers aus dem 3. Jahrhundert.

Mit der Zerstörung hätten die Islamisten "15 Jahre Arbeit und zwölf Jahre archäologische Studien in einer halben Stunde zunichtegemacht", sagte ein Mitglied der syrisch-katholischen Klostergemeinschaft. Auf seinem Siegeszug im Irak und Syrien hat der IS bereits mehrere Moscheen, Kirchen und archäologische Stätten zerstört.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort