| 09.02 Uhr

Stichwort
Isso

"Isso" hat alles, was Jugendsprache braucht. Das Wort ist kurz und damit whatsapp-tauglich. Es ist gegen die Regeln: Korrekt wäre "Ist so" und deutschlehrerkonform "Das ist tatsächlich so". Und es ist Ausdruck einer Anti-Haltung. Kein Wunder, dass es in der Online-Umfrage zum Jugendwort des Jahres mit 20 Prozent vorn liegt, vor "Vollpfostenantenne" (Selfiestick).

Wer "isso" sagt, hat recht. Wer das von einem Jugendlichen hört, hat verloren. Kein Argument der Welt kommt dagegen an. "Mama, ALLE haben heute ein iPad." - "Bestimmt nicht alle, dazu sind die Dinger viel zu teuer." - "Doch, alle. Isso." Gespräch beendet, keine Widerrede möglich.

Ob "isso" tatsächlich das Jugendwort des Jahres 2016 wird, entscheidet eine Jury am 18. November. Leute, es ist das Beste. Isso. kib

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stichwort: Isso


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.