Fehler bei Einsatz in Genua eingeräumt Italienischer Polizeichef : Es gab "übertriebene Gewalt"

Rom (rpo). Der italienische Polizeichef Gianni De Gennaro (52) hat Fehler beim Polizeieinsatz zum G-8-Gipfels in Genua eingeräumt. "Es hat vermutlich übertriebene Gewaltanwendung gegeben", sagte De Gennaro am Mittwoch vor der parlamentarischen Untersuchungskommission in Rom.

Individuelles Fehlverhalten einzelner Polizisten solle rigoros geahndet werden, zitierte das italienische Fernsehen den Polizeichef.

"Es wurde jedoch alles getan, um die von der Regierung gesetzten Ziele zu garantieren", sagte De Gennaro. "Ich übernehme die Verantwortung für alle gefällten Entscheidungen, aber nicht für Dinge, die außerhalb meines Zuständigkeitsbereiches liegen."

Beim G-8-Gipfeltreffen Ende Juli war es zu den schwersten Zusammenstößen seit Jahrzehnten gekommen. Ein 23-jähriger Italiener wurde durch eine Polizeikugel getötet, hunderte Polizisten und Demonstranten wurden verletzt. In Genua entstanden Millionenschäden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort