Vercelli Italienischer Rentner gründet Staat auf einer Verkehrsinsel

Vercelli · Die Bürokratie in Italien hat ganz verschiedene Fratzen. So stehen über den gesamten Stiefel verteilt 671 Betongerippe, die einmal Hotels, Konzerthäuser, Priesterseminare oder Bahnhöfe werden sollten, aber nie fertig wurden. Das Ministerium für Infrastruktur hat kürzlich eine entsprechende Liste veröffentlicht. Laut Industriellenverband existieren in Italien außerdem 150 000 teilweise unsinnige Vorschriften, die Italienern und ausländischen Investoren das Leben zur Hölle machten. Auch Pier Giuseppe Dellavalle ist zwischen die Mühlsteine der Bürokratie geraten.

Als Reaktion auf eine bereits zwölf Jahre andauernde kafkaeske Auseinandersetzung mit den Behörden gründete der 70 Jahre alte Rentner aus Vercelli bei Turin seinen eigenen Mini-Staat. Das Fürstentum Dellavalle erhebt sich zwischen Grashalmen und Leitplanken auf einer Verkehrsinsel der örtlichen Umgehungsstraße. "Principato di Dellavalle" oder "Das ist mein Zuhause", hat der renitente Mann auf Schilder gepinselt. Außerdem baut er auf der Verkehrsinsel, die er regelmäßig besucht, Tomaten an und lädt Freunde zum Grillen ein.

Der Grund: Vor zwölf Jahren willigte Dellavalle in den Abriss seines Hauses und in die Enteignung des zugehörigen Grundstücks ein, um die Umgehungsstraße zu ermöglichen. Von der versprochenen Entschädigung in Höhe von 600 000 Euro habe er nur 347 000 Euro bekommen und würde immer noch zur Zahlung von Grundsteuer aufgefordert, weil sein Eigentum nicht aus dem Kataster gestrichen wurde. Weil seine Beschwerden nicht fruchteten, beschloss Dellavalle die Bürokratie das Fürchten zu lehren. Er besetzte sein Land und gründete den imaginären Mini-Staat.

Es folgte ein Strafprozess wegen illegaler Besetzung, Dellavalle wurde freigesprochen. Heute fühlt sich der Rentner weiterhin als rechtmäßiger Eigentümer. Als neulich Arbeiter des Straßenbauamts zum Rasenmähen kamen, jagte der Fürst die Eindringlinge vom Hof.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort