Persönlich Jared Kushner . . . rückt ins Visier des FBI

A n der Seite von Donald Trumps Tochter Ivanka wirkt Jared Kushner wie der perfekte Schwiegersohn: Der 36-Jährige ist attraktiv, liebevoll und familiär. Im Weißen Haus ist er ein mächtiger Mann. Der Chefberater des US-Präsidenten ist mit dem Friedensprozess in Nahost betraut, den Beziehungen zu China, einer Strafrechtsreform und einer Erneuerung der Regierung. Er gilt - im Gegensatz zu dem impulsiven Schwiegervater - als ruhiger Weichensteller und Entscheider. Nun rückt ausgerechnet Kushner ins Visier des FBI.

Die Ermittler gehen davon aus, dass er wichtige Informationen besitzt, die helfen könnten, aufzuklären, welche Verbindungen Trump-Mitarbeiter vor und nach der US-Präsidentschaftswahl 2016 nach Moskau hatten. Es besteht der Verdacht, dass die russische Regierung versucht hat, die Wahl zu beeinflussen. Kushner ist das erste amtierende Regierungsmitglied, das von der Bundespolizei in dieser Frage untersucht wird.

Als führender Wahlkampfmanager Trumps entwickelte und leitete Kushner die im Präsidentschaftswahlkampf als entscheidend geltende digitale Kommunikationsstrategie. Kurz nach dem Wahlsieg traf er sich mit Russlands Botschafter, Sergej Kisljak, machte dieses Gespräch aber zunächst nicht öffentlich. Auch das Treffen mit dem Chef der Wneschekonombank, einem vom Kreml gesteuerten Geldinstitut, das die USA 2014 mit Sanktionen belegt hatten, gab er den Behörden erst mit Verzögerung bekannt.

Kushner ist Spross einer orthodox jüdischen Familie. Sein Vater Charles Kushner ist wie Trump eine Größe in der Immobilienszene. Im Januar war Ivanka Trumps Ehemann von seinem Posten als Chef des Familienunternehmens Kushner Companies zurückgetreten, um Chefberater des US-Präsidenten zu werden. Politische Erfahrung hatte er nicht. Wegen seiner Geschäftsbeziehungen ist er dem Vorwurf von Interessenkonflikten ausgesetzt. Die Untersuchungen des FBI bedeuteten nicht, dass Kushner eines Verbrechens beschuldigt wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort