| 07.56 Uhr

Hamburg/Berlin
Jedes sechste Kind hat suchtkranke Eltern

Hamburg/Berlin. Die Sucht der Eltern macht vor ihrem Nachwuchs nicht Halt. 2,65 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland wachsen nach Einschätzung von Experten unter dem direkten Einfluss alkoholkranker oder suchtgefährdeter Eltern auf. Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler (CSU) sagte den Betroffenen mehr Unterstützung zu.

Die volkswirtschaftlichen Schäden des Alkoholkonsums in Deutschland belaufen sich nach Berechnungen des Instituts für Recht der Wirtschaft der Universität Hamburg auf 40,7 Milliarden Euro. Das sei das Zwölffache dessen, was der deutsche Fiskus pro Jahr an Alkoholsteuer einnimmt. In diese Zahlen sind nach Angaben des Instituts die Kosten für die Erkrankungen der belasteten Kinder noch nicht eingerechnet.

(epd)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Hamburg/Berlin: Jedes sechste Kind hat suchtkranke Eltern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.