Berlin Jobvermittler führt Flüchtlingsamt

Berlin · Der Chef der Arbeitsagentur, Frank Jürgen Weise, soll die Behörde modernisieren.

Der Chef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, soll zusätzlich nun auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) als Leiter übernehmen. Beide Behörden sitzen in Nürnberg. Am Donnerstag war der bisherige Leiter des Flüchtlingsamts, Manfred Schmidt, nach Kritik an seiner Arbeit zurückgetreten. Prompt wurde Weise als heißer Tipp für die Nachfolge gehandelt. Der 63-Jährige, dem es gelungen ist, die Bundesagentur mit ihren mehr als 100.000 Mitarbeitern zu modernisieren, gilt als äußerst effizienter Behördenleiter. Bevor er an die Spitze der Arbeitsagentur trat, war er selbst als Unternehmer erfolgreich. 2010 leitete er zudem die Reformkommission der Bundeswehr.

Vor Weise liegt eine Herkulesaufgabe: Er muss das BAMF personell erheblich aufstocken und die Bearbeitungszeit für Asylanträge drastisch reduzieren. In Deutschland dauert die Bearbeitung von Asylanträgen derzeit im Schnitt fünfeinhalb Monate. Nachbarländer wie die Niederlande schaffen dies in zehn Tagen. Aktuell stapeln sich beim Bundesamt 270.000 unbearbeitete Anträge.

Die Stadt Köln präzisierte gestern ihre Pläne für die Verteilung von Flüchtlingen am Köln-Bonner Flughafenbahnhof. Die "Drehscheibe" soll am Montag den Betrieb aufnehmen. Am Flughafen würden zwei große Zelteinheiten aufgestellt, in denen die Menschen verpflegt werden, teilte die Stadt mit. Von dort aus sollen die Flüchtlinge mit Bussen auf ganz NRW verteilt werden. Die ersten Sonderzüge werden am Montagabend erwartet. Der Zwischenstopp in Köln solle längstens fünf Stunden dauern. In Zukunft sollen die Sonderzüge aus Bayern im täglichen Wechsel Köln und Düsseldorf ansteuern.

(qua/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort